Telekommunikation
Werbung
SMS verschicken
Sofort SMS senden
Suche
Mai 11

Wettervorhersagen per SMS sind an und für sich nichts Ungewöhnliches und lassen sich schnell auf das Handy senden. Jedoch für Afrika ist es nicht ganz so einfach, da entsprechende Daten fehlen. Dabei sind Wettervorhersagen per SMS für Afrika äußerst wichtig, da sie Leben retten. Innerhalb der UN wurde nun ein Projekt beschlossen und verabschiedet, dass Handymasten zu Messstationen umwandelt.

Rot-weiß gestrichen ragen die Masten aus der Erde empor und sind höher als die meisten Hütten und Bäume. Viele Mobilfunkmasten findet man außerhalb der Dörfer. Diese sorgen dafür, Handys mit der ganzen Welt zu verbinden. Doch nun können Handysender noch viel mehr. Sie wurden bereits teilweise zu Wettermessstationen umgerüstet und sollen Wetterdaten korrekt weiterleiten. Auf diese Weise können große Nöte, wie beispielsweise Hunger und Epidemien vermieden werden. Zudem kann der Klimawandel hervorragend beobachtet werden.

Wettervorhersagen in Afrika fallen meist sehr dürftig aus, da der Informationsfluss sehr zäh ist. So können Dürren, Überschwemmungen oder sengende Hitze oft nicht zeitig genug vorausgesagt werden und die Bauern werden häufig von den Katastrophen überrascht. Mit Hilfe der Handymasten, die zu Wettermessstationen umfunktioniert werden, sind solche Wettereskapaden voraussehbar und die Menschen können sich darauf einstellen.

Ein schwedischer renommierter Handyhersteller, ein afrikanisch-arabisches Mobilfunk Unternehmen und eine Tochterorganisation der Vereinten Nationen haben sich nun zusammengeschlossen, um Handymasten zu Wetterstationen umzurüsten.

Die Stationen messen unter anderem Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Windrichtung- und stärke. Extreme Temperaturschwankungen können den Messgeräten nichts an haben. Auch schwere Regenfälle sind kein Problem. Die Daten werden vollautomatisch verarbeitet und als SMS an die Bevölkerung gesendet.

 

ähnliche Beiträge

  • » Günstige SMS aus der Telefonzelle? Telekom macht’s möglich
  • » SMS Sprüche zum Vatertag
  • » SMS Gefahr für Kinder
  • » SMS-Sprüche zum Muttertag
  • » SMS Knigge
  • Einen Kommentar schreiben