Telekommunikation
Werbung
SMS verschicken
Sofort SMS senden
Suche
Jan 29

Was gibt es schöneres als mit dem Segelboot die Küsten der Nord- oder Ostsee entlang zu fahren, den Blick auf die Strände und die Skyline zu genießen und sich vom Wasser hin und her wiegen zu lassen? Jeder Wasserfan sagt jetzt sicher „nichts“. Nun geht aber jeder Tag einmal zu ende, sie Sonne verschwindet am Horizont und es wird dunkel. Spätestens dann sollte man irgendwo vor Anker gehen. Irgendwo? Naja, auf offener See nicht unbedingt, ein Hafen wäre schon von Vorteil. Hier kann man nicht nur sicher die Nacht verbringen, sondern auch gegebenenfalls die Vorräte auffrischen und tanken. Für all jene, die nun aber nicht alle Häfen der Ost- und Nordsee im Kopf haben hat Ralf Andrae die App MarinaGuide für iPhone, iPad und iPod touch ab dem Betriebssystem iOS 2.2.1 entwickelt.
  Sie läuft auch ohne Internetverbindung einwandfrei und zuverlässig, was auf dem Wasser, wo man nicht unbedingt immer auf einen gute Verbindung hoffen kann, von Vorteil ist. Ist ein Skipper mit seinem Motor- oder Segelboot auf einem deutschen Gewässer unterwegs, bietet ihm die App zahlreiche Informationen nicht nur zur Lage des nächsten Hafens, sondern auch zu örtlichen Gegebenheiten. Dazu zählen Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Tankstellen für Boote oder Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Die aktuelle Liste der App beinhaltet fast 200 unterschiedliche Häfen innerhalb der BRD.

Verfügt das Gerät, auf dem die App läuft, auch ein GPS, so kann man sich selbst die Gastliegeplätze punktgenau anzeigen lassen. Über die deutschen Hafenliegeplätze hinaus verfügt die App auch über rund 70 Liegeplätze in Dänemark. Und damit man sich schon vor der Ankunft im Hafen ein Bild davon machen kann, hält die MarinaGuide-App auch Fotos und Karten der Häfen bereit. Mit dem iPhone kann dann auf Wunsch sogar mit einem Tipp aufs Display Kontakt zu dem jeweiligen Hafenbetreiber hergestellt werden.

 

ähnliche Beiträge

  • » Android Apps vs. iPhone Apps
  • » Wie funktioniert Face Time?
  • » Was ist drin? das-ist-drin!
  • » Grillen mit dem iPhone
  • » Reden wie eine Comic-Figur
  • Einen Kommentar schreiben