Telekommunikation
Werbung
SMS verschicken
Sofort SMS senden
Suche
Feb 02

Die Messe „Boot“ in Düsseldorf öffnet ja bis Ende Januar 2011 ihre Pforten und das ist Grund genug, um auch hier zwar nicht auf die Messe an sich, wohl aber doch auf eine auf apps-news.de vorgestellte und dazu passende App einzugehen. Denn die iSeeWetterPro-App ist die must-have App für jeden, der gern mal einen schönen Segeltörn macht und sich auf hoher See pudelwohl fühlt. Wichtig bei solchen Unternehmungen auf dem Wasser ist immer das Wetter bzw. der aktuelle Wetterbericht, denn Wind, Sturmwahrscheinlichkeit und mögliche Gewitter- oder Unwetterfronten sind Faktoren, die ein Segler beachten muss, damit das Segelabenteuer nicht zu einem Desaster wird.

Und gerade auf dem Meer kann das Wetter schnell umschlagen – ein eben noch heiterer Himmel mit Sonnenschein kann sich dann urplötzlich verdunkeln und zur Kulisse für einen Orkan werden. Ein Überblick über das aktuelle Wetter sowie die Wetteraussichten ist also besonders in der Schifffahrt extrem wichtig. Dies war wohl auch Anlasse für den Softwaretüftler Ralf Andrae, die App iSeeWetterPro zu entwickeln, damit jeder Interessent sich diese auf sein Apple-Gerät laden kann. Die Anwendung funktioniert auf jedem iPhone, iPad und iPod touch, der oder das über ein Betriebssystem iOS 2.2.1 oder besser verfügt. Mit der App kann der Benutzer sich die Wetterberichte für Ost- und Nordsee sowie für den Ostatlantik und das Mittelmeer ansehen. Zusätzlich bietet die App etliche Tools, zu denen ein Wolkenlexikon und eine Wellen- und Windübersicht gehören. Man kann aber auch Wetterfronten einsehen und über die Liste aller verfügbaren Radiosender mit Seewetterberichten einen auswählen, der den Segler informieren soll. Anders als bei SMS-Diensten dieser Art muss bei der iSeeWetterPro-App für die Informationen nicht bezahlt werden. Einzige Voraussetzung ist eine UMTS-Datenverbindung mit einer dazu passenden Daten-Flatrate. Ohne UMTS braucht man ein verfügbares WLAN-Netz wie zum Beispiel mittels Hot Spot.

 

ähnliche Beiträge

  • » Android Apps vs. iPhone Apps
  • » Wie funktioniert Face Time?
  • » Was ist drin? das-ist-drin!
  • » Grillen mit dem iPhone
  • » Reden wie eine Comic-Figur
  • Einen Kommentar schreiben