Telekommunikation
Werbung
SMS verschicken
Sofort SMS senden
Suche
Jun 08

Zahlreiche Urlauber ärgern sich Jahr für Jahr über überhöhte Handy-Tarife im Ausland. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Europäische Union hat nun ein Gesetz endgültig verabschiedet, das Preisgrenzen für Handy-Telefonate im Ausland vorsieht. Das Urteil wurde heute, am 8. Juni am Europäischen Gerichtshof veröffentlicht.

Die EU-Kommission ging im Interesse zahlreicher Nutzer gegen diverse Mobilfunkanbieter, die zu hohe Gebühren für Handytelefonate im europäischen Ausland einnahmen, vor. Vier führende Mobilfunkanbieter sind zwar über das Urteil weniger erfreut, alle Handy-Teilnehmer, die oft ins europäische Ausland telefonieren, können jedoch erleichtert aufatmen, da sie von diesem Urteil profitieren. Auch wenn der Gewinn der einzelnen Unternehmen geschmälert wird, ist er doch geeignet, erforderlich und vor allem gerecht. Die Mobilfunk Riesen konnten bisher eine Gewinnspanne von bis zu 400 Prozent auf eingehende Anrufe einfahren.

Das Gesetz besteht bereits seit 2007 und beinhaltet die Senkung aller sogenannten Roaming-Gebühren. Dies sind Kosten für Telefonate, welche vom Handy außerhalb des heimischen Netzes, sprich im Ausland, geführt oder angenommen werden. Seit letztem Jahr sind auch SMS-Kurznachrichten und Datenübertragungen aus dem Internet davon betroffen.

Einige Mobilfunkanbieter hatten gegen die Verabschiedung des EU Gesetzes geklagt und es für unzulässig erachtet. Der Europäische Gerichtshof hat alle Gesichtspunkte geprüft und aufgrund von überzogenen Preiserhöhungen drastische Maßnahmen ergreifen müssen. Der Eingriff in den freien Markt war demnach insofern berechtigt, da das hohe und anhaltende preisliche Niveau ein dauerhaftes Problem für Handy-Nutzer darstellte. Vier Mobilfunkkonzerne hatten vor dem High Court of Justice in England und Wales geklagt, die Luxemburger Entscheidung wurde von der EU-Kommission für zwingend notwendig erklärt.

 

ähnliche Beiträge

  • » Samsung kündigt ökologisch einwandfreies Handy an
  • » Senioren Handys: Test bringt die Qualitäten zu Tage
  • » Sony Ericsson T715 - Technik für die Hemdstasche
  • » Sportartikelprofi Puma ab 2010 mit eigenem Mobiltelefon
  • » Samsung bringt mit Armani neues Design-Handy
  • Einen Kommentar schreiben