Telekommunikation
Werbung
SMS verschicken
Sofort SMS senden
Suche
Jan 08

Das Jahr ist noch jung und doch zeichnen sich schon der ersten Trends in Sachen Handy ab. Woher die Trends kommen – natürlich aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, aus den USA, genauer gesagt von der Consumer Electronic Show, kurz CES, in Las Vegas. In der Spielerstadt in der Wüste von Nevada findet die bedeutendste und einflussreichste Fachmesse für die Unterhaltungselektronik weltweit statt und wenn es einen Ort gibt, an dem künftige Trends geboren werden, dann dort. Daher nutzen große und führende Hersteller auf diesem Sektor die Messe auch als Plattform, um neue Technologien und Entwicklungen zu präsentieren, wie die Seite betabuzz.de berichtet.
Obwohl Handys verglichen mit anderen Messen auf der CES eine eher kleiner Rolle spielen, gibt es in diesem Jahr etliche Neuvorstellungen, die für die Weiterentwicklung der Telekommunikation prägend sein dürften. Zu den wichtigsten Handytrends der CES 2011 gehören LTE und 4G – nein, hier geht es nicht um das iPhone 4G. LTE steht für Long Term Evolution und zusammen mit 4G bildet es die nächste Generation von HSDPA und UMTS. Diese Datenübertragungstechniken für Mobilgeräte wie Handys sind besonders schnell und werden auf der CES zum ersten Mal greifbar in neuen Handymodellen umgesetzt. Gesellschaf leisten wird diesen Handys der LTE-fähige Motorola-Tablet-PC. Dem Thema Videotelefonieren hat sich Apple mit seinem Facetime für das iPhone schon gewidmet und demonstriert, wie unkompliziert und simpel das Telefonieren von Angesicht zu Angesicht sein kann. Das einzige, was dazu nötig ist, ist eine zweite Kamera auf der Handyvorderseite. Gekoppelt an eine Software ähnlich wie Skype kann man damit dann seinem Gesprächspartner problemlos in die Augen sehen. Diesem System werden nun etliche Hersteller nacheifern und ihrerseits ähnliche Modelle auf den Markt bringen, die auf der CES der Welt vorgestellt werden. Einige davon werden wohl auf dem neuen Android 2.3 (Gingerbread) basieren, was daher kommt, dass Google mit Anlaufen der neuen Version das Videotelefonieren unterstützen wird.

 

ähnliche Beiträge

  • » Samsung kündigt ökologisch einwandfreies Handy an
  • » Senioren Handys: Test bringt die Qualitäten zu Tage
  • » Sony Ericsson T715 - Technik für die Hemdstasche
  • » Sportartikelprofi Puma ab 2010 mit eigenem Mobiltelefon
  • » Samsung bringt mit Armani neues Design-Handy
  • Einen Kommentar schreiben